grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Pod Antrieb für TES 720
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 1 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
MoserDone Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 1

Hallo Freunde, ich bin jetzt seit einer Saison auch Besitzer einer TES 720 und sehr zufrieden mit dem Boot. Aber mann will ja immer optimieren und da drängt sich der Ersatz des Verbrenner Außenborders durch Elektro auf, da ich den Verbrenner nur zum Ein und Auslaufen aktivieren darf.
Ich habe von meinem Vorgänger Boot noch einen Torqeedo 1003 im Keller aber der war mir für die Red Fox schon zu schwachbrüstig und die TES hat noch mal 500kg mehr. Der Grund warum ich jetzt einenneuen Thread aufmache ist der Gedanke statt eines E-Aussenborders einen Pod Antrieb installieren zu lassen. Hätte den Vorteil dass der Propeller dann mittig vor dem Ruderblatt wäre.
dort wo bei manchen TES Modellen ein Außenborder Schacht ist müsste man auch bei den Geschlossenen Modellen einen Pod Antrieb montieren können. Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?

Segeln ist wie sich unter die kalte Dusche stellen und 100€Scheine zerreissen.
O 22.01.2024 um 10:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo,

ich habe in meiner 246 den Epropulsion 3.0 eingebaut. Schön ist, dass in der Backskiste praktisch nur der Platz für die Batterie und das Ladegerät benötigt wird.

Die Batterie hält bei ca. 2 Knoten Fahrt (bei Flaute) ca. 7h, also 14 Seemeilen. Maximal schafft der Motor an meinem Boot knapp 5 Knoten.

Rückwärts stoppt der Motor allerdings das Motor nur sehr schlecht auf, dürfte aber vermutlich am Propeller liegen.

Wenn ich auf dem Ijsselmeer unterwegs bin, benutze ich zusätzlich noch einen Außenborder. Wenn die Strecken nicht allzu lang sind, bevorzuge ich aber immer den E-Motor (hat auch den Vorteil, dass man keine Spritkosten hat, weil man ja über Nacht meistens sowieso am Landstrom angeschlossen ist)
O 01.02.2024 um 11:50 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik